Logo
Eine Wetterstation im Münsterland

Private Station Gottfried Grond in Nordwalde
GPS-Koordinaten: Nord 52°05.034   Ost 07°29.460

Nordwalde ist eine Gemeinde mit 10.000 Einwohnern und liegt gut 20 km nördlich von Münster.
Wetteraufzeichnungen erfolgen auf dieser rein privaten Station seit 1987.


Nachbar Stationen:
www.awekas.at

Besucher seit dem 3. September 2003:

Webcam Wetter-Nordwalde
Die Wetteraufzeichung erfolgt seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1987 auf elektronischem Wege. Grundlage hierfür war ein Mikrocomputersystem basierend auf einem 8052 Prozessor mit integriertem Basic-Interpreter. Ursprünglich war ein Z8671 Prozessor im Einsatz. Damals wurde der vom "WDR Computerclub" vorgestellte Maccom (1986) nachgebaut. Geplant war das Computersystem eigentlich nur als zentrale Heizungssteuerung, doch durch Einsatz eines Außenfühlers war der Anfang für die Wetterstation gemacht. So folgten im Laufe der Zeit weitere Sensoren für Luftdruck, Niederschlag, Sonnenscheindauer, Windstärke und Luftfeuchte.

Im Jahr 2001 wurde eine Sprachausgabe als zusätzliche Ausgabeschnittstelle installiert. Diese erfolgte über den ebenfalls im WDR Computerclub vorgestellten System Namens "Lallus.(Funktioniert mittlerweile nicht mehr)
Seit Anfang 2003 werden die aktuellen Wetterdaten direkt ins Internet übertragen. Hierzu wurden die Daten des 8052 Computersystem über die serielle Schnittstelle auf einen PC übertragen und von einem Visual Basic Programm für eine HTML-Seite aufbereitet. Ein FTP-Watchdog Programm übertrug die HTML-Seite alle drei Minuten auf einen Server im Internet. Seit Anfang 2018 werden die Daten komplett über einen Raspberry Pi Computer erfasst. Die alte Hardware ist nun seit Ende 2020 komplett abgeschaltet.

Temperatur, Luftfeuchte, Luftdruck und Niederschlag werden über digitale Sensoren direkt am Rasperry Pi erfasst.
Die alten ELV-Sensoren für Helligkeit und Windgeschwindigkeit mussten aufgrund von Defekten Anfang 2022 abgeschaltet werden. Die Windwerte ermittelt nun ein Windmesser Davis 7911. Hierzu werden die relevanten Daten von Geschwindigkeit, Boen und Richtung über einen Arduino Chip aufbereitet und an den Raspberry Pi weitergesendet. Die Helligkeit erfasst ein digitaler Sensor BH1750. Hierbei werden die Helligkeitswerte so ausgewertet, dass die Sonnenscheindauer berechnet werden kann. Die erfassten Wetterdaten werden einmal pro Minute auf den Webserver übertragen. Mittelwerte und Monatswerte werden jede volle Stunde angepasst.
davis.jpg (16986 Byte) helligkeit.jpg (16986 Byte)


In der Wetterhütte werden Temperatur und Luftfeuchte erfasst. Die Wetterhütte liegt im Westen des Wohnhauses in 2 m Höhe und wurde nach Anleitung des Deutschen Wetterdienstes nachgebaut.

wetterhuette.jpg

wetterhuette2.jpg

 

regenmesser2.jpg (46305 Byte)

Die Ermittlung der Niederschlagsmengen erfolgt durch einen elektronischen Niederschlagsmesser mit Einheiten von 0,2 l/qm. Zum Vergleich werden aber zusätzlich die Messwerte eines manuellen Regenmessers herangezogen.

regenmesser1.jpg (25992 Byte)

d